Du bist hier: 
6.12.2021 : 6:50 : +0100

Newsdetails

News

Christian Heim - Österr. Staatsmeister FLEX

Tiroler Open 2021 vom 11.-13. Juni 2021


Am vergangenen Wochenende fand der zweite Anlauf für die Österreichische Staatmeisterschaft der Hängegleiter im Zuge der Internationalen Tiroler Open 2021 statt.

Der erste Termin vom 03. bis 06. Juni 2021 musste leider abgesagt werden, da der Wetterbericht nicht wirklich vielversprechend aussah. Der zweite Anlauf vom 11. bis 13. Juni 2021 versprach wettertechnisch etwas bessere Verhältnisse und somit wurde der Bewerb durchgeführt.

Leider war der Freitag noch sehr durchwachsen und somit wurde am Morgen der Tag gecancelt und es konnte kein Durchgang geflogen werden.

Der Samstag versprach Besserung und es ging bereits um 8:30 mit dem Bus zum Melchboden. Gestartet wurde um 13:00 Uhr mit insgesamt 12 Piloten. Diese wurden in zwei Kategorien – klassischer Drachen (FLEX) und Starrflügler (STARR) eingeteilt. Leider ließen sich etliche Piloten wegen den beschiedenen Wettervorhersagen nicht blicken. Trotz der schweren Bedingungen konnte eine Strecke im Zillertal mit 103 km für die FLEX Drachen und 133 km für die STARR Drachen angesetzt werden. Als einziger konnte Christian Heim (FLEX) die Strecke bewältigen. Alle anderen mussten leider vorzeitig landen, da die Bewölkung zunahm und keine Thermik mehr zu finden war.

Am Sonntagmorgen war der Startplatz Melchboden von Wolken verhangen, dennoch ging es um 9:00 Uhr Richtung Startplatz. Stunde für Stunde stieg die Wolkenbasis und die die Bedingungen wurden besser. Die Streckenführung für die FLEX Drachen wurde mit 89 km und für die STARR Drachen mit 123 km angesetzt. Der Task startete um 13:30 Uhr und verlief wieder Talaus und Talein. Bei den FLEX überflog Christian Heim als erstes die Ziellinie, gefolgt von Wolfgang Rauch und Walter Mayer. Als einziger Pilot bei den STARR Drachen kam Christopher Friedl ins Ziel.

In der Gesamtwertung der FLEX Drachen konnte sich Christian Heim (Golden Eagles Zillertal) den Titel Österr. Staatsmeister, vor Wolfgang Rauch (Golden Eagles Zillertal) und Walter Mayer (DFC Bregenzerwald) holen.

Bei der STARR Drachen wurde Christopher Friedl (PDC Kaiserwinkel) Österr. Staatsmeister, gefolgt von Anton Raumauf (PDC Kaiserwinkel) und Richard Herzog (HPGC Garstnertal).

Wir gratulieren den Piloten recht herzlich und freuen uns über einen unfallfreien Verlauf.

Der Vorstand der Golden Eagles Zillertal und speziell unser Drachenchef Hansjörg Egger bedankt sich bei den Sponsoren, Gönnern, Piloten und Helfern für die Unterstützung.

Alle Ergebnisse und Fotos findet ihr hier: Int. Tiroler Open 2021

 

15.06.2021 20:49 Alter: 173 Tage