Du bist hier: 
17.4.2024 : 1:50 : +0200

Newsdetails

News

Tom Walder holt Weltrekord

FAI-Dreieck mit 325,76km



Am Wochenende vom 7. bis 9. Juni 2014 legte Thomas über 884km mit seinem Schirm zurück und holte gleich am ersten Tag den Weltrekord eines FAI-Dreieckes mit 325,76km ins Zillertal.

Thomas Walder ist der erste Pilot weltweit der mit seinem Paragleiter ein FAI-Dreieck mit 325,76km flog. Ein FAI-Dreieck ist ein Dreiecksflug, bei dem der kürzeste Schenkel mindestens 28 % der Gesamtstrecke betragen muss. Bis dato lag der Rekord bei ca. 270km. Thomas wollte schon vor 6 Jahren die magische Grenze von 300km brechen, aber da spielte das Wetter nicht mit. Danach entschied er sich, eine Pause einzulegen und nun knackte er gleich bei seinem ersten Versuch die 300km Grenze. Die Strecke plante Thomas über Jahre und wusste genau wie er fliegen muss, um die 300km zu erreichen. Thomas startete am Melchboden, flog Richtung Steinach am Brenner, danach zum Geigelstein in Deutschland, anschließend nach Bad Gastein und wieder zurück und landete nach 11:36 Stunden in Laimach. Er flog an den darauffolgenden Tagen fast die gleiche Strecke nochmal, konnte seinen Rekord aber nicht verbessern. Trotz allem hat er allen gezeigt, dass ein 300km FAI-Dreieck möglich ist, sogar wenn man im Zillertal startet! Sein nächstes Ziel sind 350km.

Thomas, wir sind stolz auf dich.

 

Tom's Flüge: XC-Contest

Weltrekordflug: 325,76km

 

Presse:

lu-glidz - Interview

Ozone - Glückwünsche

23.06.2014 22:11 Alter: 10 Jahre